est 1958
SpVgg Nürnberg

SpVgg steigt auf: Kreisliga-Rückkehr offiziell bestätigt!🔥

SpVgg steigt auf: Kreisliga-Rückkehr offiziell bestätigt!🔥

640 Tage nach dem Saisonauftakt herrscht endlich Gewissheit: Die, aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochene, Saison 2019/2021 ist offiziell beendet und wird nach §93 gewertet. Das heißt die Erstplatzierten nach Punkte-Quotient steigen auf, die Mannschaften, die auf einem Abstiegsplatz stehen müssen eine Klasse tiefer. Die Relegation wird gestrichen.

Die SpVgg Nürnberg steigt also auf und feiert die Rückkehr in die Kreisliga.😍
Herzlichen Glückwunsch!💪🍻

Ein Resümee zu ziehen fällt knapp zwei Jahre später natürlich alles andere als einfach.
Wir blicken dennoch zurück und lassen eine in dieser Form noch nie dagewesene Spielzeit in Erinnerung schwelgen:

18.08.2019 – Spieltag 1 – SpVgg 4:2 SV Wacker Nürnberg

Der Saisonstart hätte besser kaum laufen können. Gegen den Kreisliga-Absteiger SV Wacker ging es bei strahlendem Sonnenschein vor einer stattlichen Kulisse in der Anfangsphase hin und her. Klaußner konterte Otts Führungstreffer postwendend, ehe er mit seinem Doppelpack das Spiel noch vor der Pause drehte. Weil Winkler und Pirkwieser nach dem Pausentee auf 4:1 erhöhten, stand einem gelungenem Auftakt nichts mehr im Wege. Da störte auch Otts zweiter Treffer in der Nachspielzeit keinen mehr.

01.09.2019 – Spieltag 3 – ESV Flügelrad Nürnberg e.V. – Fußball 0:0 SpVgg

Das nächste Topspiel ließ nicht lange auf sich warten. Mit 4:0 am zweiten Spieltag bei der SG Eintracht Falkenheim ging man ungeschlagen in das Duell mit den Rädern, die sich in der Vorwoche dem SC Worzeldorf geschlagen geben mussten.
Am Finkenbrunn sahen die 150 Zuschauer zwar keine Tore, dafür die Fairplay-Aktion der Saison. Manuel Widmann bekam einen Elfmeter zugesprochen, wies den Unparteiischen jedoch darauf hin, dass kein Foulspiel vorlag. Und das in einem Spitzenspiel beim Stand von 0:0 – Respekt! Weil Aushilfskeeper Kevin Eiser einen Sahnetag erwischte blieb es beim torlosen Remis.

08.09.2019 – Spieltag 4 – SpVgg 6:1 TSV 1861 Zirndorf – Fussball

Am 4. Spieltag eroberten die Gebersdorfer Jungs erstmals die Tabellenspitze. Nach überfallartigen Start gingen die Gastgeber schnell mit 2:0 (1./6.) in Führung, ehe Löslein nach einem Standard für den TSV verkürzte (8.). Nach längerer Verschnaufpause sorgten Madeo und Klaußner mit einem erneuten Doppelschlag vor der Pause (43./45.) für die Vorentscheidung. Mühlbergs Fernschuss (75.) und Klaußners Foulelfmeter (89.) besiegelten den klaren Heimsieg.

22.09.2019 – Spieltag 6 – SpVgg 4:1 TSV Johannis 1883 Nürnberg e.V.

Bereits im darauffolgenden Heimspiel kam es zu einem weiteren Topspiel gegen die bis zuletzt stark aufspielenden „83er“. Rechtsverteidiger Gövert war es, der nach einer halben Stunde per Kopf für das erste Tor des Tages sorgte und seine Farben in Führung brachte. Solo-Tänzer Pirkwieser legte zwar kurz nach der Pause nach (52.), wurde jedoch durch Brandmüllers streitbaren Treffer schnell gekontert (56.). Weil man aber diszipliniert verteidigte und Martin Winkler in der Schlussphase zwei Konter verwertete, stand erneut ein klarer Heimsieg. Mit der Tabellenführung im Gepäck ging es für die Gebersdorfer Jungs anschließend zum alljährlichen „Trainingslager“ nach Mallorca.

13.10.2019 – Spieltag 9 – SC Worzeldorf 1949 e.V. 1:6 SpVgg

Gut erholt vom Kurztrip auf die Playa zeigten sich die Gebersdorfer im Derby gegen die DJK Oberasbach und gewannen 3:1.
Eine Woche später kam es dann beim SCW zum „Duell der Ungeschlagenen“. Das Spiel hatte zu Beginn zwar ein hohes Tempo, jedoch mangelte es an klaren Torchancen. So war es ein Standard, der zum ersten Treffer führen sollte: Tobias Pirkwieser setzte den Ball aus 20 Metern per direkten Freistoss in den Knick, brachte die Eiser-Elf in Front (23.) und hatte auch beim 2:0 seine Füße im Spiel, als er eine Ecke für Klaußner servierte, der wuchtig einnickte (36.). Komfortabel ging es in die Pause, noch entspannter war es direkt nach Wiederbeginn. Erst überlief Winkler die Worzeldorfer Hintermannschaft (49.), dann besorgte Klaußner vom Punkt das 4:0 (51.). Walz brachte seine Farben zwar nochmal heran (55.), doch Göverts Kabinettstückchen (68.) und Mühlbergs Jokertor (74.) sorgten für einen deutlichen Auswärtssieg.
Da auch die kommenden Spiele gewonnen wurden (8:1 DJK Sparta Noris, 4:1 DJK Nürnberg-Eibach e.V. II, 2:1 TSV 1946 Altenberg e.V. Herrenfußball) kürte man sich vorzeitig zum Herbstmeister und ging dementsprechend selbstbewusst zum Rückrundenauftakt auf die Wacker-Alm…

17.11.2019 – Spieltag 14 – SV Wacker 4:0 SpVgg

Am Kuhweiher erlebten die Eiser-Schützlinge einen gebrauchten Tag, was laut internen Stimmen (CG9) vorallem auf den Spaziergang vor der Partie zurückzuführen ist. Ganz so war es aber freilich nicht. Bei den hochmotivierten Almkickern geriet man durch einen Doppelschlag vor der Pause ins Hintertreffen. Tekin machte nach Wiederbeginn mit einem Doppelpack den Sack zu und so gingen die Gebersdorfer erst- und letztmals als (deutlicher) Verlierer vom Feld.
Im abschließenden Spiel vor der Winterpause und damit auch vor der Corona-Pandemie zeigte sich die SpVgg gut erholt und bezwang das Schlusslicht KSD Croatia Nürnberg e. V. 1989 mit 8:0.

Das Jahr 2020 stand dann ganz im Zeichen der weltweiten Corona-Pandemie und der Amateur-Fußball geriet verständlicherweise in den Hintergrund. So dauerte es geschlagene 10 Monate und zwei Vorbereitungen bis die Saison fortgesetzt werden konnte.

20.09.2020 – Spieltag 15 – SpVgg 7:0 SG Eintracht Falkenheim

Zum Re-Start setzte es für die Gebersdorfer Jungs einen weiteren Kantersieg. Nach diesem sah es aber vorallem in Durchgang 1 nicht aus. Winkler besorgte zwar nach 5 Minuten das 1:0, allerdings stellten die Hausherren in der Folge das Fußballspielen quasi ein und hatten Glück, dass es dank Madeos Distanzschuss gar mit 2:0 in die Pause ging. Dank einer enormen Leistungssteigerung, fielen die Tore im zweiten Durchgang schneller als die Klamotten von Micaela Schäfer und die Punkte blieben am Neumühlweg.

27.09.2020 – Spieltag 16 – SpVgg 4:3 ESV Flügelrad

Nur 7 Tage später bekamen die Zuschauer erneut 7 Tore zu sehen, allerdings anders verteilt. Im Topspiel gegen die Eisenbahner lief man schnell einem Rückstand hinterher. Köberlein und Lennart schockten die Gastgeber, die sichtlich angeschlagen wirkten. Weil aber Gövert kurz vor dem Pausenpfiff einen Elfmeter zugesprochen bekam und TP17 sicher verwandelte ging es „nur“ mit 1:2 in die Pause. Wie schon in der Vorwoche kam man wie ausgewechselt aus den Katakomben, übernahm die Spielkontolle und drehte das Spiel nach einer guten Stunde durch Winkler und Pirkwieser. Als Feldlin dann auch noch aus der Distanz traf, schien die Moral der Räder gebrochen. Zu mehr als Ergebniskosmetik sollte es nicht mehr reichen und die SpVgg machte einen nächsten wichtigen Schritt in Richtung Kreisliga.

18.10.2020 – Spieltag 17 – TSV Zirndorf 3:5 SpVgg

Nach einem torlosen Remis beim Angstgegner ESV Nürnberg Rangierbahnhof sollte am 18.10.2020 an der Banderbacher Str. das Meisterstück folgen. Das wusste zu diesem Zeitpunkt freilich keiner, doch die Stimmung hätte besser fast nicht sein können!
In einer furiosen ersten Halbzeit eröffneten Pirkwieser (der an jenem Tag seinen 30. Geburtstag feierte) und der doppelte Klaußner den Torreigen (24./28./37.). Auer verkürzte zwar für den TSV (39.), doch Pirkwieser stellte den alten Abstand wieder her (43.). Mit seinem 20. Saisontreffer kürte er sich indes zum Torschützenkönig der KK5.
In Durchgang zwei zeigten die Gastgeber große Moral und kamen durch Auer (65.) und Keene (72.) wieder heran. Zu mehr langte es aber nicht, da Klaußner in der 86. Minute auf 5:3 stellte.

Es sollte der Schlusspunkt einer denkwürdigen Saison sein, da sich das Land kurz darauf in den Lockdown begab.

Selbstverständlich ist ein solches Ende für jeden Sportler unbefriedigend, aber es ist eben auch unausweichlich. Der Bayerischer Fußball-Verband e.V. hat nach langem Hängen und Würgen nun endlich eine Entscheidung getroffen und diese gilt es zu respektieren. Auch wenn es für unsere zweite Mannschaft natürlich extrem bitter ist, da man als Tabellenzweiter (nach Quotient) den Aufstieg haarschaf verpasst hat.

Unser Dank gilt allen Vereinen der Kreisklasse 5, die bei aller Rivalität immer ein respektvolles Miteinander zeigten. Wir wünschen euch für die kommende Saison viel Erfolg, hoffen aber trotzdem nicht zu schnell wiederkommen zu müssen 😜.
In diesem Atemzug möchten wir uns natürlich auch bei fussballn.de (insbesondere Fabian Strauch) bedanken, die uns über die gesamte Spielzeit mit den aktuellsten Infos versorgt haben und dem Amateurfußball eine Plattform bieten, die er verdient 🙏🏼!

Wir gratulieren unseren Fußballern, dem Funktionsteam und allen drum herum von Herzen zur Rückkehr in die Kreisliga und sind wahnsinnig stolz auf euch!💚🖤
Auf viele geile Jahre im Nürnberger Kreisoberhaus 🥰‼️

#gebersdorferjungs #aufstieg #kreisliga #cbdj2021